Titel Ferienwohnungen Unger in Artern

Sie sind hier: ferienwohnungen-unger.de » Artern » Presseberichte 2011 » TA 09.02.2011

Presseberichte


09.02.2011

Weiterhin Zwangspause bei Bau der Autobahn


Die Bauarbeiten an der A 71 verzögern sich. Im Bild ist eine ältere Baustelle zu sehen. Foto: Wilhelm Slodczyk

Stehende Nässe verhindert derzeit weiteres Baugeschehen an der A 71-Trasse zwischen Artern und Heldrungen. Dem ersten schon übermäßig frostigen und langen Winter 2009/10 seit Baubeginn 2009 setzt den Autobahnbauern der Firmen Max Bögl und Josef Rädlinger sowie den Brückenbauleuten der HTI Greußen der jetzige noch einen drauf.

Artern/Heldrungen. Frühzeitiger Schneefall zwang bereits Anfang Dezember in die Knie. Auf gut drei Monate dürfte sich die Zwangspause beim Streckenbau bis Ende Februar noch ausdehnen. "Das mag jetzt alles draußen schön aussehen. Doch durch großflächige Überschwemmungen ist Erdbau derzeit nicht möglich", bestätigt Arge-Projektleiter Harald Fischer. Man baue schließlich in der Unstrutaue. Möglich sind Arbeiten dafür am Helderbach. 

Dort wird, wo Technikeinsatz möglich ist, der Bach beräumt, damit der Wasserabfluss gesichert ist. Sowie es die Witterung zulässt, geht es mit Entwässerungsarbeiten für die Autobahn weiter. Und auch beim Erdbau gibt es Verzögerungen. Im Zeitplan liegen die Fachleute der Hoch-, Tief- und Industriebaugesellschaft HTI Greußen, die bereits wieder auf der Baustelle sind. Neben den zehn HTI-Brückenbauwerken entsteht am Reinsdorfer Berg der Autobahnparkplatz "Hohe Schrecke". Und zwischen Unstrut und Kyffhäuserbach wächst eine einen Kilometer lange und vier Meter hohe Lärmschutzwand.

ph / 09.02.11 / TA

Copyright: Thüringer Allgemeine

PDF-Icon - Anklicken zum Download der Datei Bericht als PDF-Datei

zurück Seiten-
anfang
Seite
drucken

Ferienwohnungen Unger in Artern, Nordstr. 3
Inh.: Günther Unger, Berliner Straße 31a, 47533 Kleve
Tel: 02821 45262, FAX: 02821 45263, eMail: post@ferienwohnungen-unger.de
letzte Änderung: 09. Februar 2011 , © ungerweb