Titel Ferienwohnungen Unger in Artern

Sie sind hier: ferienwohnungen-unger.de » Artern » Presseberichte 2003 » TA 07.03.2003

Presseberichte


07.03.2003

Baukosten könnten Plänen die Suppe versalzen

ARTERN (dd). Im Fernsehen sah es so einfach aus. Eine neue "Bürgerinitiative", bestehend aus Bademeister Jörg Neubauer, dem ersten Beigeordneten, Horst Loeschmann (SPD), und dem zweiten Beigeordneten der Salinestadt, Torsten Blümel (PDS), schritt das Gelände zwischen der ehemaligen Lagerhalle am Glinz und dem Schwimmbad ab und hatte große Pläne. Ein Gradierwerk soll entstehen, vier mal 20 Meter groß und etwa sieben Meter hoch. Am Donnerstagabend dann traf sich die Projektgruppe "Saline" im Hotel Aratora wieder, die - von der Firma StandortPool begleitet - im Rahmen der Mdr-Serie werbewirksame Ideen für Artern entwickeln soll. Selbst wenn das Gradierwerk nur halb so groß gebaut werde - vier mal zehn Meter - würde es 50 000 bis 60 000 Euro kosten, ganz abgesehen davon, dass der Boden dort unsicherer Baugrund sei und eine Gründung erfolgen müsse, verkündete fachmännisch Birgit Reinshaus vom gleichnamigen Architekturbüro, die man mit der Prüfung des Projektes beauftragt hatte.

Nach einer kurzen und betretenen Pause begannen Torsten, Kai und Karin Blümel, Jörg Neubauer, Horst Loeschmann, Heidemarie Blobner, Brigitte Hoffmann, Dagmar Hübner und Margit Pillep, sich mit Bürgermeister Wolfgang Koenen (PDS) Gedanken über das weitere Vorgehen zu machen.

Schnell war man sich dann einig, dass man die Kosten senken könnte, wenn Firmen das Projekt mit Sach- und Dienstleistungen unterstützen. Das Holz bekomme man aus dem Stadtwald. Doch immer noch müssten Sponsoren gewonnen werden. Beifall erntete Margit Pillep, als sie sich bereit erklärte, einen kleinen Beitrag zu leisten. Außerdem sollen Landtagsabgeordnete angesprochen und um die Beantragung von Lottomitteln gebeten werden. Birgit Reinshaus warf die Frage auf, ob für den Bau nicht ein offizieller Beschluss der Stadt, die letztlich auch Bauantragsteller ist, nötig sei. Das werde man nun prüfen, versicherte der Abgeordnete Torsten Blümel, der Pate des Projektes ist.

Am kommenden Montag ist übrigens wieder einmal Endemol-Stammtisch - 19.30 Uhr im Restaurant "Barbarossa".

07.03.2003

Copyright: Thüringer Allgemeine

PDF-Icon - Anklicken zum Download der Datei Bericht als PDF-Datei

zurück Seiten-
anfang
Seite
drucken

Ferienwohnungen Unger in Artern, Nordstr. 3
Inh.: Günther Unger, Berliner Straße 31a, 47533 Kleve
Tel: 02821 45262, FAX: 02821 45263, eMail: post@ferienwohnungen-unger.de
letzte Änderung: 26. Februar 2011 , © ungerweb